Information zum 11.12.2020

Liebe Eltern,

der Kreis Minden – Lübbecke hat in der Allgemeinverfügung der unteren Gesundheitsbehörde ab dem 11.12.2020 angeordnet, dass alle Kinder und Mitarbeiter in Schule und Offenem Ganztag einen Mund – Nase – Schutz tragen.

„Die Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske im Unterrichtsraum gilt….auch für Schüler*innen der Primarstufe. Ferner gilt die Verpflichtung auch für Betreuende und Betreute im Offen Ganztag.“

Außerdem sind ab heute alle Sporthallen, auch für den Schulsport, geschlossen. D.h. für Ihre Kinder, dass es alternative Bewegungsformen an der frischen Luft geben wird, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen.

Sobald es neue Informationen gibt, werden Sie über die Klassengruppen bzw. die Homepage informiert. Bitte verfolgen Sie regelmäßig die aktuellen Informationen des Landes NRW bzw. die Pressemitteilungen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. An beiden Standorten haben die Kinder die Maskenpflicht heute sofort umgesetzt.

Alexandra Mohrhoff - Schulleitung -

Diese Info und den Antrag für die Betreuung bekommen Ihre Kinder morgen (25.11.) in der Schule ausgehändigt:

Liebe Eltern des GSV Eldagsen – Friedewalde,

die Landesregierung hat sich für zwei zusätzliche unterrichtsfreie Tage am 21. und 22. Dezember 2020 entschieden.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, während der regulären Unterrichtszeit betreut zu werden. Kinder, die sonst das OGS – Angebot nutzen, können wie üblich den Ganztag besuchen.

Um planen zu können, füllen Sie den Antrag auf Betreuung Ihres Kindes bis Freitag, den 27.11.2020 aus und geben Sie diesen Ihrem Kind wieder mit in die Schule. Wir benötigen für alle Kinder eine schriftliche Rückmeldung. Sollte keine Betreuung benötigt werden, bitte ich, dies eindeutig auf dem Antrag zu vermerken.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen                                                     Alexandra Mohrhoff

WICHTIGE INFORMATION !!! Stand: 08.11.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich muss Sie darüber informieren, dass am GSV Eldagsen - Friedewalde eine Lehrkraft vom Standort Eldagsen auf das sog. Corona – Virus (SARS-CoV-2) positiv getestet wurde.

Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein sich weltweit verbreitendes Virus, das bei Infizierten zu Atemwegserkrankungen und grippeähnlichen Symptomen führen kann.

Der Grundschulverbund hat sein Hygienekonzept nach den Vorgaben des Landes NRW und in enger Absprache mit den Grundschulen der Stadt Petershagen verlässlich umgesetzt, mit dem Ziel den Unterricht an unserer Schule möglichst lange – auch bei steigenden Infektionszahlen – aufrechterhalten zu können. Dies ist vor allem im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien.

Die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte des Grundschulverbundes sind in diesem Fall als Kontaktperson 2. Grades anzusehen. Diese sind folgendermaßen definiert:

Personen, die sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufhielten, z. B. Klassenzimmer, Arbeitsplatz, jedoch keinen kumulativ mindestens 15-minütigen Gesichts- („face to face“) Kontakt mit dem COVID-19-Fall hatten.

Es gelten für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte die Empfehlungen des RKI für Kontaktpersonen der II. Kategorie, insbesondere bitten wir um eine Einschränkung der sozialen Kontakte für die nächsten 10 bis 14 Tage.

Der Schulbesuch Ihres Kindes ist weiterhin möglich. Der Besuch von Kindertagesstätten, Schulen oder Arbeitsstellen ist ebenfalls ohne Einschränkung möglich.

Die erforderlichen Hygienemaßnahmen wie Abstandsregel, konsequentes Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung außerhalb der Lerngruppe, auch wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann und die ausführliche Lüftung geschlossener Räume sind in unserem Hygienekonzept fest installiert und werden regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften thematisiert.

Bitte achten Sie weiter unbedingt auf eventuell auftretende Symptome bei Ihrem Kind (z.B. Schnupfen, Fieber, Husten, Geschmacks-/Geruchsverlust). Sollten sich Anzeichen entwickeln oder hat ihr Kind Vorerkrankungen, lassen Sie Ihr Kind unbedingt zu Hause und wenden Sie sich zur weiteren Abklärung an den Kinderarzt.

Sollte in Ihrem Haushalt eine Person auf Covid-19 getestet werden, lassen Sie Ihre Kinder bitte bis zur Vorlage des hoffentlich negativen Bescheides zu Hause. Informieren Sie uns, damit wir den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen können.

Informieren Sie uns bitte auch umgehend, wenn es eine positiv getestete Person in Ihrem engeren Umfeld/im eigenen Haushalt gibt. Das Gesundheitsamt wird in diesem Fall an erster Stelle die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Für Rückfragen oder Problemen melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ab Montag telefonisch unter 05707/639 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Liebe Eltern, ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und Hilfe. Ich hoffe, ich kann Ihnen meinen Dank auch irgendwann wieder vor der gesamten Schulgemeinde aussprechen. Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie vor allem Gesundheit!

Alexandra Mohrhoff

Elternbrief Herbst 1